Shivapuri Baba, Katmandu
en es

Die Wahrheit

Gibt es die Wahrheit?

Oder ist die Wahrheit für jeden etwas anderes? Oder passt sich die Wahrheit gar den (zeitlichen) Begebenheiten an?

Wenn ein Zeuge vor Gericht die Wahrheit sagt, dann sagt er immer das Selbe. Die Eigenschaft der Wahrheit ist ihre Unveränderlichkeit, sie ist absolut. Es gibt keine persönliche Wahrheit.
Wenn ein Zeuge seine "Wahrheit" immer wieder anpasst, dann schenken wir ihm keinen Glauben.

So ist es mit unserem Geist, mit dem Denken (engl. the mind). Weil unser Mind immer wieder etwas anderes will, weil er ständig etwas anderes denkt, sollten wir ihm keinen Glauben schenken. Die Wahreit ändert sich nicht. Somit ist alles was unser Mind aufnimmt und denkt nicht die Wahrheit.


Die Aktivität des Geistes und der Zustand der vollkommenen geistigen Ruhe

«Es gibt den Zustand der geistigen Aktivität (Mind) und es gibt auch den Zustand der absoluten geistigen Ruhe (No-Mind). Mehr gibt es nicht. Einerseits ist es der Mind, der dich in den irdisch-menschlichen Fesseln gefangen hält und andererseits ist es derselbe Mind, der dich befreit, wenn er dich zum Zustand des No-Mind führt. Das ist alles, was es mit dem Leben auf sich hat und alles was man wissen muss. Es sind nur diese zwei Dinge zu erkennen und zu unterscheiden.»

Swami Yogeshwarananda


Die Wahrheit sehen

Audio: 8 sec.

«Think about God alone. Dismiss every other thoughts of your mind. You will see God.»

 

«Denke nur an Gott. Entlasse alle andern Gedanken aus deinem Hirn. Du wirst Gott sehen.»

Audio: 14 sec.

«Let the thought of God be alone in your mind. Destroy every other thought. You will see God before you. And all your problems are solved.»

 

«Lass nur noch den Gedanken an Gott in Deinem Hirn zurück. Vernichte jeden anderen Gedanken. Du wirst Gott vor dir sehen. Und alle deine Probleme sind gelöst.»

J.G. Bennett, Interview mit Shivapuri Baba.

Mehr im Download-Bereich.

Shivapuri Baba (Sri Govindananda Bharati)
Sri Govindananda Bharati

Shivapuri Baba

1826-1963 (137 Jahre)



Über die Wahrheit kann man nicht diskutieren, man kann sie nur erklären.