en es

Die Seil-Schlange

Hier in der Gegend gibt es Schlangen, sogar Gift-Schlangen: die Aspis-Viper!

 

Es kann Dir passieren, dass Du eine Schlange siehst, dann aber merkst, dass es nur eine Wurzel oder ein Rest Seil ist.


«Du siehst ein Seil und denkst, es sei eine Schlange. Und so lange, Du nicht erkannt hast, dass es sich um ein Seil handelt, so lange hast Du Angst vor der Schlange. Aber in dem Moment, wo Du erkennst, dass es keine Schlange, sondern ein Seil ist, in dem Moment fällt Deine Angst ab.

 

Es versetzt Dich in Angst und Schrecken; aber sowie Du erkannt hast, dass es nur ein Seil ist, verschwindet die [vermeintliche] Realität der Schlange. Selbst wenn das Seil jetzt wie eine Schlange zu sein scheint, so hat das keine Bedeutung für Dich.

 

Ähnlich ist es bei erleuchtenden Menschen in ihrem Bewusstsein der Erleuchtung, wenn sie aus dem Zustand des Samadhi herauskommen. Selbst wenn sie die Welt wahrnehmen, wissen sie, dass es in ihr keinen Inhalt der Realität gibt. Es gibt nur eine scheinbare Wahrnehmung oder eine Erscheinung – und nichts mehr.»

 

Das hatte Shivapuri Baba zu Swami Yogeshwarandanda gesagt. Und so hat es Swami Yogeshwaranda mir gesagt.


Aspis Vipper
Vipera aspis in der Nähe (Foto UeliRaz.ch)

Rund um den Eremo hat es Aspis Vipern. Jedes Jahr sehe ich mindestens eine. Sie sind nicht wirklich scheu!


Eremo – Einsiedelei des Einsiedlers Markus

Share it!

Begeistere Deine Freunde
Get your friends into the spirit
Anima a tus amigos

We do not entertain any social network; you may Like and Follow. Thanks!   :-)

Spontane Besuche sind NICHT möglich.

Spenden  ·  Donation  ·  Donativo

Five Swiss Franks Butterfly

Herzlichen Dank!
Thank you very much !
¡Muchas gracias!

Five Franks Butterfly
1x1px

Herzlichen Dank!
Thank you very much!
¡Muchas gracias!

Admin für den Eremo

Chorherr Daniel Salzgeber, Hospiz Simplon

Chorherr Daniel Salzgeber

(Ökonom des Hospizes Simplon und Generalökonom seines Ordens) übernimmt seit Juni 2016 die Administration. – Vergelt's Gott.

Nächste Grosse Meditation 2025

Die nächste Grosse Meditation beginnt voraussichtlich im Dezember 2025.

Im scheinbaren Vordergrund steht bis dann das Verarbeiten und Ausleben von Erkenntnisse vergangener Zeiten. Im wahren Vordergrund steht aber mein Lebesziel: das Streben nach und das Vereinen mit dem Absoluten und Ewig-Währenden.


Autor

Bruder Markus


Br. Markus
de · en · es

Lebensstil
Lifestyle
Estilo de vida