en es

Die Illusion

Was ist Illusion? Und was ist Realität? Kannst Du beides auseinander halten, dann wirst Du die Welt anders betrachten.

Eine Fata Morgana ist Illusion. Am Anfang meinst Du, es sei Wirklichkeit. Mit der Zeit verblasst sie, dann verschwindet sie.

Die Illusion ist veränderlich. Alles, was zeitlich und räumlich begrenzt ist, ist Illusion.

Illusion ist alles, was Du Dir vorstellst, weil es dann doch nicht so ist oder weil es gar nicht eintrifft. Auch Erinnerungen sind Illusionen, denn das, woran Du Dich erinnerst, findet ja gar nicht mehr statt.

Es wird gesagt: was am Anfang nicht ist und am Ende auch nicht ist, das ist auch in der Mitte nicht.

Bruder Meinrad Eugster (1848 – 1925), Benediktiner von Einsiedeln, pflegte zu sagen: «Oh, habet nur Geduld. Es geht alles vorbei, nur die Ewigkeit nicht.»


Die Farbe Orange – eine Illusion

 

Wenn wir sagen, ein Ding sei orange, so meinen wir eigentlich: das Ding reflektiert den orangen Teil des Lichtes. – Welches ist nun wirklich die wahre Farbe eines Objektes?

 

Unsere Sinne nehmen nur die Reflexion wahr, aber nicht die Realität.

 

Somit akzeptieren wir die Reflektion als die Wirklichkeit, und uns entgeht, was wahrlich ist. 

Warum orange Kleider?

Warum ist die Robe eines Hindu-Mönchs orange? Gewisse buddhistische Mönche tragen ebenfalls orange.

Im Jahre 2007 bin ich in Zürich nicht unter das Tram gekommen. Der Tramführer hatte mich rechzeitig kommen gesehen und gebremst. Vielleicht darum orange.    ;-)

In Indien ist rot die Farbe für die 2. Kaste, der Krieger. Die Farbe der 3. Kaste, der Händler und Dienstleister, ist gelb. Mönche tragen die Mischfarbe (oder die Kombination) von rot und gelb.

Wenn Du auf der Strasse jemanden in orange siehst, dann weisst Du, wo das Wissen ist. Bei ihm kannst Du es abholen. Jemand in Orange ist immer für Deine Fragen da. Sprich ihn an!


Eremo – Einsiedelei des Einsiedlers Markus

Share it!

Begeistere Deine Freunde
Get your friends into the spirit
Anima a tus amigos

We do not entertain any social network; you may Like and Follow. Thanks!   :-)

Spontane Besuche sind NICHT möglich.

Spenden  ·  Donation  ·  Donativo

Five Swiss Franks Butterfly

Herzlichen Dank!
Thank you very much !
¡Muchas gracias!

Five Franks Butterfly
1x1px

Herzlichen Dank!
Thank you very much!
¡Muchas gracias!

Admin für den Eremo

Chorherr Daniel Salzgeber, Hospiz Simplon

Chorherr Daniel Salzgeber

(Ökonom des Hospizes Simplon und Generalökonom seines Ordens) übernimmt seit Juni 2016 die Administration. – Vergelt's Gott.

Nächste Grosse Meditation 2025

Die nächste Grosse Meditation beginnt voraussichtlich im Dezember 2025.

Im scheinbaren Vordergrund steht bis dann das Verarbeiten und Ausleben von Erkenntnisse vergangener Zeiten. Im wahren Vordergrund steht aber mein Lebesziel: das Streben nach und das Vereinen mit dem Absoluten und Ewig-Währenden.


Autor

Bruder Markus


Br. Markus
de · en · es

Lebensstil
Lifestyle
Estilo de vida